GIBWOLLE FÜR OBDACHLOSE
IN STUTTGART 2018

Sa., 8.12.2018 13 – 22 Uhr
So., 9.12.2018 13 – 17 Uhr

WOUAHOU – Das alternative Winterdorf
Marienplatz, Stuttgart

Das vierte Jahr!

Am letzten Wouahou Winterdorf-Wochenende sammelten wir eure Spenden an unserem eigenen Stand auf dem Marienplatz und haben euch dazu eingeladen, mit uns in unserem aufgebauten Wohnzimmer zu verweilen und euren Glühwein oder Punsch bei uns zu trinken.

Altbekannte Spendenregeln und Hinweise:

– Jede Spenderin durfte 5 Teile spenden. Hierbei war es egal ob Winterjacke, Schal, Mütze, Schlafsack, Decke, Pulli,… Hauptsache warm, gut in Schuss, aber im besten Fall gebraucht.

– Wer Lust, Zeit und Muse hatte, konnte noch ein kleines Weihnachtsgeschenk dazu spenden. Plätzchen, einen Brief, Schokolade,… Eine kleine Freude eben für die unbekannten Beschenkten 🙂

– Die Spenden mussten nicht verpackt gebracht werden. Wir sortierten die Sachen direkt vor Ort in einen Sprinter nach Art und Größe ein, um die Sachen bei der Verteilaktion direkt ausgeben zu können.

– Ein kleiner Hinweis: Im besten Fall sind die meisten Spenden für männliche Bedürftige gedacht, da der prozentuale Anteil an männlichen Obdachlosen höher ist als der weiblicher. Trotzdem waren gespendete Kleidungsstücke für Frauen keinesfalls ausgeschlossen.

Die Verteilaktion veranstalteten wir am 16.12.2018 gemeinsam mit Küstenhund e.V. im Alten Feuerwehrhaus:

Restliche Kleidung, die im Alten Feuerwehrhaus nicht weggekommen ist, haben wir bei der Caritas, im Obdachlosenheim und im Frauenhaus abgegeben.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und freuen uns riesig auf die nächste GibWolle-Aktion!

Euer GibWolle-Team von Zirkus Mutter Erde e.V.

 


GIBWOLLE FÜR OBDACHLOSE IN STUTTGART 2017

09. Dezember 2017
WOUAHOU 2017 – Das alternative Winterdorf
Marienplatz, Stuttgart

Das dritte Mal GibWolle! ist geschafft!

Dank eurer Spenden konnten wir dieses Jahr erneut eine ganze Menge Bedürftiger in Stuttgart mit einer Kleinigkeit beglücken. Wir waren dieses Mal wieder im Café 72 in Bad Cannstatt, einer Tageseinrichtung für Obdachlose aus Stuttgart. In einem Transporter, umgestaltet zu einem Kleiderschrank, konnten die Besucher des Cafés sich dieses Jahr selbst heraus suchen, was sie haben wollen. Alles was dort nicht verteilt wurde ging an die Kleiderkammer der Caritas Stuttgart.

Danke an dieser Stelle auch an die KULTURINSEL Stuttgart für das Stellen des Transporters und an den Küstenhund e.V. für die Spenden für Bedürftige mit Vierbeiner 🙂

Ein großes Dankeschön natürlich auch an alle, welche den Weg zu uns gefunden und ihre übrig gebliebenen Winterklamotten bei uns abgegeben haben!

   

SPENDENAKTION

WANN? → Wir sammelten am 9.12.2017, auf dem WOUAHOU 2017 – Das alternative Winterdorf (Marienplatz)
Wir standen dort mit einem GibWolle! gekennzeichneten Transporter und nahmen eure Spenden entgegen 🙂

WAS? → Wir sammelten wieder warme Kleidung für den Winter für Bedürftige aus Stuttgart. Diesmal durftet ihr allerdings mehr spenden als einen Schuhkarton! Es durften ca. 5 Teile gespendet werden, egal wie groß. Ob Wintermantel, Handschuhe oder Schlafsack. Wir nahmen alles. Hauptsache warm!
Außerdem noch eine persönliche Geste wie ein an ‘Unbekannt’ adressierter Brief, Schokolade oder andere Freundlichkeiten zum auspacken! Die Kleiderspenden sollten NICHT verpackt sein.

WARUM nur 5 Teile? → Unsere Platzkapazität beschränkte sich leider nur auf einen Transporter, der zu einem Kleiderschrank für die Verteilaktion umgestaltet wurde. Wir erhofften uns dadurch auch, dass die Kleidungsstücke bedacht gewählt werden.

Wir danken euch von Herzen, dass ihr im Winter 2018 so viel gespendet habt!

Gibwolle! von Zirkus Mutter Erde e.V.

 


GIBWOLLE FÜR OBDACHLOSE IN STUTTGART 2016

10. Dezember 2016
Calwer Passage, Stuttgart
S-Bahn Haltestelle Stadtmitte

 

Auch 2016 ging die GibWolle Spendenaktion an den Start, um gemeinsam mit euch Obdachlosen eine Freude machen zu können. Dabei hieß es wieder: Packt eure Schuhkartons voll mit warmen Schals, Mützen, Handschuhen, Pullovers, einer kleinen Freude (Schokolade, Kekse, etc.) und ganz viel Liebe!

Bei der Sammelaktion sind mehr als 200 Pakete zusammengekommen! Wir verteilten eure Pakete in einem Café für Obdachlose in Bad Cannstatt. Dazu gab es einen feinen Brunch – dank der tollen Unterstützung von Foodsharing Stuttgart! Danke! Die übrig gebliebenen Pakete verteilten wir schließlich noch am selben Tag in einem Frauenhaus.

Wir sind überwältigt vom Resultat und von eurer Bereitschaft und eurer Freude daran, etwas beizutragen und uns bei unserem Vorhaben zu unterstützen! VIELEN DANK!!!

Viele lächelnde Gesichter und dankende Worte – Ihr Lieben, das gilt euch!

Um die Anonymität der Obdachlosen zu bewahren, werden wir von den Verteilaktionen keine Bilder oder Adressen veröffentlichen. Wir hoffen auf euer Verständnis.

Schaut auch gerne mal bei Facebook vorbei: https://www.facebook.com/gibwollestuttgart/?fref=ts


(Hier sollte – nach dem blauen GibWolle-Banner – eine Bildergalerie zu sehen sein. Falls nicht, aktualisiere bitte die Seite mit der F5-Taste auf deiner Tastatur oder dem “Seite neu laden”-Button in deinem Browser)


GIBWOLLE FÜR OBDACHLOSE IN STUTTGART 2015

22./23. Dezember 2015
Wilhemsplatz
Stuttgart

Gib Wolle – Das Projekt startete 2014 und wurde 2015 von unserem Verein weiter gepusht. Wir sammelten viele von euch liebevoll gepackten Pakete mit wärmenden Schals, Mützen, Handschuhen und einer kleinen Freude. Die Päckchen wurden an Einrichtungen für Obdachlose in Stuttgart gespendet. Wir danken allen Unterstützern und freuen uns schon jetzt, wenn auch du kommenden Winter deine Wolle gibst!